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Paperworld Trendguide 2013

COLOUR Die Vorbilder dieses Trends stammen vom Bauhaus und dem Konstruktivismus, also gerade Linien gepaart mit einer besonderen Vorliebe für hohe Qualität und handwerkliches Können. Die Produkte selbst dürfen gern vollkommen sein, aber der Ausdruck mit dem sie getragen und benutzt werden, ist gelassen, korrekt und maskulin. So bleibt der Trend auch nicht bei Altbewährtem stehen, sondern ist offen für die neue Avantgarde. Diese Haltung wird von der Farbpalette unterstrichen: Kühle Blautöne und neutrale Nuancen betonen die Distanz zu schneller Mode und schriller Hektik. Für frische Farbakzente sorgt zartes Gelb, das die Produkte leicht wirken lässt. INSPIRATION Aus geraden geometrischen Linien entstehen ebenso klare dreidimensionale Formen. Hier gewinnt Mini - malismus Konturen. Der Kons truktivismus steht Pate, wenn Flächen so ungewöhnlich aufgeteilt werden, dass Effekte bis hin zur optischen Täuschung erzielt werden. Bis - weilen scheinen die zweite und die dritte Dimension zu verschwimmen. Immer wird handwerkliche Fein arbeit eingesetzt. MATERIAL Die Geradlinigkeit setzt sich fort in der Verwendung von hochwertigen Materialien, die ebenso aufwändig gestaltet und verarbeitet werden. Es werden Textilien wie Segeltuch und Leinwand, Wolle und Flanell eingesetzt. Sie treffen auf technische Materialien in Beton- oder Steinoptik, und auf Metalle, deren Oberflächen ein hochglänzendes, satiniertes oder mattes Finish besitzen. Fein gemaserte Hölzer hingegen verbreiten Wärme und werden in hellen sowie dunklen Tönen verarbeitet. Feine Leder kommen gerne mit Perforationen zum Einsatz, die geometrischen Mustern folgen. Die klaren Dessins arbeiten mit Streifen, Perforationen oder Durchbrüchen. Somit werden die Flächen aufgeteilt, was durchaus auch mit Punkten oder Kreisen geschehen kann. Gerne wird auch mit Drucken gearbeitet, die asymmetrisch wirken, Schatten erzeugen oder mit anderen Effekten experimentieren Abb.: 1. Kaweco, 2 Issey Miyake, 3 La Chance, 4 Le Typograph, 5 - 6 Paperworld Trends PANTONE 461 C WIHTE PANTONE 7528 C PANTONE 423 C PANTONE 463 C PANTONE 533 C PANTONE 7470 C INSPIRATION 1 2 3 MATERIAL 4 5 6


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